Sonntag, 30. September 2012

Take a look around ...

Als ich vor acht Jahren nach Irrland kam, war die Welt in Ordnung. Sogar das Wetter war gut und ich dachte: warum meckern die Leute uebers irische Wetter? Die Pubs liefen gut, es gab Auftritte ohne Ende und ich verdiente einen haufen Geld mit Strassenmusik. Einmal verdiente ich €1.000 in der Woche, nur mit Strassenmusik! Ich dachte: hier ist das Paradies! Das war auch der Grund warum ich nach Irrland auswanderte ... ich Idiot!

Doch schon damals gab es die ersten Anzeichen des Untergangs. Musikerkollegen erzaehlten, dass es frueher viel mehr Pubs und Auftritte gab. Ich konnte mir das ueberhaupt nicht vorstellen. Ich hatte jede Woche ein bis drei Auftritte und verdiente am Hintereingang bei TESCO mindestens €100 taegl. mit Strassenmucke. Im Vergleich zu Deutschland war das sensationell! Ich dachte: was erzaehlen die hier fuer'n Mist?! Ich spielte mit der Band in Lahinchs O'Looneys Pub oben im ersten Stock mit Blick auf den Ozean. Wir spielten vor 300 Leuten, die alle Party feierten und vor der Buehne stand ein Bouncer, der uns die Besoffenen vom Leibe hielt. Das war a life of R&R!

Die Banken liefen einem regelrecht mit Kreditangeboten hinterher, sogar einem Strassenmucker wie mir. Ein €10.000 Kredit war ueberhaupt kein Problem. Ueberall wohin man Blickte war die irische Welt in Ordnung. Wenn man wollte, konnte man auch locker nach Hause fliegen und dort seinen Leuten erzaehlen, wie geil es in Irrland sei.

Das alles war vor acht Jahren.

Jetz leben wir im Ghetto, haben kein Auto und kein Geld. Man hat mir meine teure Anlage geklaut. Die Pubs sind eh tot. Es gibt keine Auftritte mehr und ich verdiene im Schnitt €250 mit Srassenmucke die Woche. Ella hat einen Scheiss-Job. Wir verdienen beide zusammen rund €2.200 im Monat und kommen dabei kaum ueber die Runden. Das muss man sich mal vorstellen! Klingt unglaublich, oder?

Ist aber so.

Wir zahlen €500 Miete, geben €800 fuer Lebensmittel aus, Strom €100, Muell €90, €60 Telefon und Internet. Monatlich. Eingekauft wird wohlgemerkt nur bei ALDI. Mineralwasser und Kaffe bei TESCO. Letzte Woche gaben wir bei einem solchen Einkauf €180 aus!
Summa Summarum haben wir €1.550 fixe Kosten monatlich. Bleiben also €650 uebrig. Wo sind die? Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung. Sie sind auf jeden Fall nicht da!

Dabei geht's uns ja noch gut, weil wir verdienen beide Geld. Andere Leute sind arbeitslos und leben von Stuetze und Kindergeld. Das reicht vorne und hinten nicht. Im Dezember kommt der neue Haushaltsplan. Bedeutet neue Einsparungen im Gesundheitswesen und dem sozialen Sektor. Das wird lustig! Ist eh schon alles Scheisse hier, doch es wird noch beschissener. In Irrland gibt es fuer Scheisse keine Grenzen!

Da waere noch eine Kleinigkeit: die Kriminalitaet! Was man jeden Tag so sieht, liest und hoert, koennte einem echt Angst einjagen. Vor allem die Drogenkriminalitaet steigt. Die einzigen, die total gut drauf sind, die sich freuen wie Kinder im Legoland sind Traveller, die Drogedealer des heutigen Irrlands. Von denen bekommt man alles, was sich ein Drogenherz wuenscht. Die Garda (Polizei) ist useless. Die sind noch nicht mal bewaffnet. Veronica Guerin ist umsonst gestorben. God bless the brave woman!

Kurze Rede, langer Sinn: alles, was ich frueher in diesem Blog beschrieben habe ist harmlos im Vergleich zu dem, was hier im Moment abgeht und was da noch kommen wird. Dieses Land ist wie ein Scheisshaus und die Leute sind auf dem besten Weg runtergespuelt zu werden!

Wie sagte ein irischer Freund: "Wherever you look there's a pile of shit. As soon as you remove one, there will be another one in front of you, bigger than the one before."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.